Straßenmusik!

In den vergangen Jahren führte uns die Straßenmusik in über 100 Städte in 16 verschiedenen Länder und bescherte uns Publikum aus aller Welt.

Mit dieser Zeit verbinden wir unzählige Ereignisse, Begegnungen und Freundschaften, aber auch eine ganze Menge an Kuriositäten und Herausforderungen. All diese Erlebnisse und der besondere Reiz der Strassenmusik als Form des Unterwegsseins sind das, was THE STREETLES ausmacht.

Auch heute noch geben wir regelmäßig Straßenkonzerte – diese kündigen wir dann über Facebook und Instagram an. Schaut mal vorbei!

Die Anfänge!

Das erste Mal Straßenmusik machen war eine sehr aufregende Angelegenheit. Im Grunde war der Plan einfach und schnell gefasst: Eine Hand voll Songs einstudieren und ab mit dem Zug nach Würzburg, in der Hoffnung, ein paar Zuhörer zu finden und die Kosten für die Tickets wieder einzuspielen. Vor Ort wurde uns allerdings schnell klar, dass es doch einiges an Mut braucht, den Plan auch in die Tat umzusetzen. 
 
Nachdem wir unsere anfängliche Schüchternheit überwinden konnten, versammelte sich tatsächlich ein kleines Publikum um uns. Wir betrachteten das Experiment als geglückt und schmiedeten bereits auf der Heimfahrt größere Pläne.

Die erste Tour!

Bereits ein halbes Jahr nach unserem Feldversuch starteten wir eine größere Europatour. Insgesamt waren wir 6 Wochen lang unterwegs und machten Halt in über 20 Innenstädten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechien, Luxemburg und Holland. Es war eine ereignisreiche Zeit, an die wir noch heute gern zurückdenken, nicht zuletzt wegen der vielen freundlichen Zuhörer und Weggefährten, die wir kennenlernen durften.

 

Nicht immer verliefen unsere Straßenkonzerte problemlos, schnell lernten wir, dass das Regelwerk für Straßenkünstler von Stadt zu Stadt stark variierte und für „fahrende Musiker“ teilweise sehr nachteilig war. Auch der Kontakt zu den jeweiligen örtlichen Ordnungsbehörden sollte also nicht zu kurz kommen 😉

Von London über Barcelona bis Rom!

Auch in den folgenden Jahren spielten wir so viel Straßenmusik wie möglich und brachen jeden Sommer zu einer mehrwöchigen Europatour auf. 
Unsere Lieblingsstädte aus den vergangenen Reisen ergänzten wir mit neuen Zielen, die es bis dato noch nicht auf unseren Tourplan geschafft hatten.
 
Die genau Route veröffentlichten wir jeweils vorab online, sodass wir häufig Besuch von alten Bekannten aus den Vorjahren bekamen.

Australien!

Um dem kalten europäischen Winter zu entfliehen, begannen wir im Dezember 2012 unsere große Australienreise entlang der Ostküste des Kontinents. Für den Abschnitt zwischen Adelaide und Cairns hatten wir vier Monate Zeit eingeplant, inklusive Stops in den Metropolen Melbourne, Sydney und Brisbane. 
Diese Tour stellte uns vor besondere Herausforderungen, da wir unsere Instrumente im Flugzeug nicht mitnehmen konnten und daher erstmal mit leeren Händen dastanden. Die erste Amtshandlung nach kurzem Jetlag-Schlaf war also der Gang ins Musikaliengeschäft.
Die Straßenmusikszene in Australien hat uns sehr beeindruckt. Eine große und vor allem sehr talentierte Community, die auch uns als „Touristen“ freundlich aufnahm und mit vielen Tipps und Ratschlägen weitergeholfen hat.

Zurück auf europäischem Boden!

Obwohl wir beide nach unserer Australienreise ein Studium begonnen haben, blieben wir der Tradition einer jährlichen Straßenmusikreise weiterhin treu. So zog es uns 2014 unter anderem nach Holland, Belgien, England und Schottland und 2015 über die Schweiz und Österreich bis nach Italien. 
 

Auch im Eventbereich erweiterten wir unseren Einzugsbereich und wir spielten immer häufiger auf internationalem Terrain. So durften wir unter anderem Veranstaltungen in Italien, Griechenland, Spanien, der Türkei und Ägypten musikalisch begleiten.

Heute!

Auch heute spielen wir noch regelmäßig auf der Straße, am häufigsten in unserer Wahlheimat Köln und der näheren Umgebung. Aber auch in anderen Städten könnt Ihr uns antreffen und wenn es die Zeit erlaubt gehen wir auch immer noch gerne auf mehrtägige Straßenmusikreisen. 

Folgt uns auf Facebook und Instagram, um zu erfahren, wenn wir in Eure Nähe kommen und schaut gerne vorbei!